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Anamcara-Network.de

 Anam Cara Network e.V.
 
- Die Idee, die uns bewegt-


 
Die Idee für diesen Verein entstand aus unseren jahrelangen Bemühungen, Verbindungen und Netzwerke zu schaffen, die zu einem Anwachsen von friedlichem, respektvollem, sich gegenseitig unterstützenden Bewusstsein auf unserem Planeten beitragen würden.
 
Seit vielen Jahren arbeiten wir, die den Verein ins Leben gerufen haben, beruflich, im therapeutischen Bereich und versuchen einen aktiven Beitrag hierfür zu leisten. Dabei machten wir immer wieder die Erfahrung, dass wir als einzelne Menschen, Helfer, TherapeutInnen, etc, sehr schnell an unseren Grenzen gelangten – körperlich, mental, emotional und auch finanziell.
 
Auch haben wir erfahren, dass Menschen oftmals vor einer Zusammenarbeit oder Vernetzung zurückschrecken. Dies kann u.a. auf Überforderung und Resignation bezüglich gemeinsamen bzw gemeinnützigen Engagements zurückgeführt werden.
 
Dennoch haben wir unsere Vision eines achtungsvollen und sich gegenseitig unterstützenden Miteinander von Menschen aller Couleur, Religionen und Kulturen niemals aus den Augen verloren.
 
Was wir im Kleinen, in unserem Privatleben miteinander schon lebten, wollten wir  erweitern und mit anderen Menschen teilen.
 
Und so entschlossen wir uns, mit unseren Ideen mehr &dbquo;nach Außen“ zu gehen und diese mit Anderen zu kommunizieren. Immer öfter erhielten wir sehr positive Rückmeldungen und ein "…da würde ich gerne mitmachen…oder dafür würde ich gerne spenden…“
 
Nachdem wir dann von einem Wichsensteiner Verein (fränkische Schweiz) sehr spontan
€ 1000.-  für unser Tansania-Projekt (siehe Projekte) erhielten, wurde uns sehr deutlich, dass wir für all unser Engagement einen Rahmen benötigten, der es anderen Menschen erlaubt, sich uns anzuschließen und sich selbst zu engagieren – sowohl in aktiver, praktisch Hinsicht, als auch finanziell.
 
So entstand – sehr abgekürzt – Anam-Cara-Network e.V.,
ein Verein, der sowohl   unterschiedlichen Menschen, HelferInnen und TherapeutInnen, als auch unterschiedlichsten Projekten ein Dach bietet.
 
Inspiriert und berührt hat uns bei der Namensfindung der aus dem gälischen stammende
Begriff "Anam Cara“ (der Seelenfreund) und die Geschichte vom alten Rabbi (siehe Anhang), die uns daran erinnerte, dass in allem, was und wem  wir begegnen,
Gott, unser/e Seelenfreund/in , unsere Schwestern und Brüder zu finden sind…
Diese Sichtweise, so lehrt uns die Geschichte des Rabbi, kann uns darin unterstützen,
die Qualität unseres Miteinander, hier auf dieser Welt wesentlich zu verbessern.
 
Im Sinne von Anam Cara und der Geschichte des alten Rabbi anerkennen wir alle Menschen als Brüder, Schwestern, und potentielle Seelenfreunde, als gleichberechtigt und liebenswert und erschaffen Netzwerke, Verbindungen und Projekte für eine respektvolle und sich gegenseitig unterstützende Zusammenarbeit in der Welt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anam Cara



Anam bedeutet “Seele“ und Cara “Freund“.
In der keltischen Kultur wurde jemand, der für einen als Lehrer, Gefährte oder spiritueller Mentor fungierte, Anam Cara genannt. Anam Cara war auch der Mitbruder, mit dem ein Mönch seine Zelle teilte, bei dem er die Beichte ablegte und mit dem er alles besprach, was ihn bewegte.  
Dem Anam Cara konnte man sein Innerstes, seinen Geist und sein Herz offenbaren. Diese Freundschaft war ein inniger Akt der Anerkennung und der Zu-Wendung. Die Beziehung zum Anam Cara war eine Freundschaft, die sich über alle Grenzen der Konvention, Moral und begriffliche Kategorisierung hinwegsetzte: Man war auf eine urtümliche und ewige Weise mit dem “Freund seiner Seele“ verbunden.  
Die Seele ist ein göttliches Licht, das in uns und in unseren Anderen hineinfließt. Diese Kunst des Zugehörens erweckte und förderte eine innige, ganz besondere Freundschaft. Der spätrömische Kirchenschriftsteller Johannes Cassianus bezeichnete dieses Freundschaftsband in seinen “Bekenntnissen“ als unauflöslich: “Dieses, sage ich, wird durch keinerlei Zufälle zerbrochen, durch keinerlei zeitliche oder räumliche Trennung gelöst noch zunichte gemacht und dauert selbst über den Tod hinaus“.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Das Geschenk des Rabbi - eine Geschichte...


 
Es war einmal ein Kloster, für das schwere Zeiten angebrochen waren.
Einst ein großer Orden, waren alle seine Bruderhäuser verloren gegangen als Folge der Wogen klosterfeindlicher Verfolgung im 17. und 18. Jahrhundert und der Säkularisation im 19. Jahrhundert. Er war bis zu einem solchen Ausmaß dezimiert worden, dass nur noch fünf Mönche übrig blieben im zerfallenden Mutterhaus: der Abt und vier andere,
alle über 70 Jahre alt.
Es war klar, dass dies ein sterbender Orden war.
 
In den tiefen Wäldern, die das Kloster umgaben, stand eine kleine Hütte, die ein Rabbi von einer nahe gelegenen Stadt gelegentlich als Einsiedelei benutzte.
Durch die vielen Jahre des Gebets und der Kontemplation waren die alten Mönche ein wenig hellsehend geworden, so dass sie es immer wahrnehmen konnten, wenn der Rabbi in seiner Eremitage war.
Der Rabbi ist im Wald, der Rabbi ist wieder im Wald , pflegten sie einander zuzuflüstern.
In einer solchen Zeit, als der Abt sich wieder einmal zermarterte über den unabwendbaren Tod seines Ordens, fiel ihm ein, den Rabbi in seiner Eremitage zu besuchen und ihn zu fragen, ob er möglicherweise einen Rat wüsste, wie das Kloster zu retten sei.
 
Der Rabbi hieß den Abt in seiner Hütte willkommen.
Aber als der Abt den Zweck seines Besuches erklärte, konnte der Rabbi nur mitfühlend ausrufen: Ich weiß, wie das ist, der Geist hat die Menschen verlassen. Es
ist genauso in meiner Stadt. Fast keiner kommt mehr in die Synagoge.
So weinten der alte Abt und der alte Rabbi zusammen. Dann lasen sie in der Thora und führten in Ruhe tiefe Gespräche.
 
Die Zeit kam heran, dass der Abt aufbrechen musste. Sie umarmten sich.
Es war wunderbar, dass wir uns nach all den Jahren begegnen konnten, sagte der Abt, aber ich habe noch immer das nicht erreicht, dessentwegen ich hergekommen bin. Gibt es denn gar nichts, das du mir sagen kannst, keinen kleinen Rat, der mir helfen würde, meinen sterbenden Orden zu retten?
Nein, es tut mir leid, erwiderte der Rabbi, ich habe keinen Rat zu geben.
Das einzige, was ich dir sagen kann, ist, dass der Messias einer von euch ist.
 
Als der Abt zum Kloster zurückkehrte, versammelten sich seine Brüder um ihn und fragten: Nun, was sagte der Rabbi?
Er konnte nicht helfen, antwortete der Abt.
Wir haben nur geweint und zusammen die Thora gelesen. Das einzige, was er sagte, gerade als ich ihn verließ, war, dass der Messias einer von uns sei.
Ich weiß nicht, was er damit meinte.
 
In den Tagen, Wochen, Monaten, die folgten, bedachten die alten Mönche die Worte des Rabbi und fragten sich, ob es irgendeine Bestätigung für seine Worte gäbe.
 
Der Messias ist einer von uns?
Kann er überhaupt einen von uns Mönchen hier im Kloster gemeint haben?
Wenn das der Fall ist, welchen?
Glaubst du, er meinte den Abt?
Ja, wenn er irgendeinen meinte, war es vermutlich Vater Abt.
Er ist mehr als eine Generation lang unser Führer gewesen.
Andererseits könnte er Bruder Thomas gemeint haben. Sicherlich ist Bruder Thomas ein heiliger Mensch. Jedermann weiß, dass Thomas ein Mann des Lichts ist.
Sicherlich konnte er nicht Bruder Elred meinen! Elred ist zeitweise schrullenhaft. Aber wenn man es recht bedenkt, auch wenn er ein Ärgernis für die Leute ist, hat Elred eigentlich immer recht. Oft sehr recht.
Kann sein, der Rabbi meinte wirklich Bruder Elred.
Aber sicher nicht Bruder Phillip. Phillip ist so passiv, ein rechter Niemand. Aber dann, beinahe rätselhaft, hat er die Gabe, irgendwie immer da zu sein, wenn man ihn braucht. Er erscheint wie durch Zauber an deiner Seite. Vielleicht ist Phillip der Messias.
Natürlich meinte der Rabbi nicht mich. Er konnte keinesfalls mich meinen. Ich bin nur eine gewöhnliche Person. Aber angenommen, er tat es? Angenommen, ich bin der Messias?
O Gott, nicht ich. Ich könnte nicht so viel für Dich bedeuten, nicht wahr?
 
Wie sie in dieser Art überlegten, begannen die alten Mönche einander mit außerordentlichem Respekt zu behandeln, wegen der entfernten Möglichkeit, dass einer von ihnen der Messias sein könnte.
Und auf die noch entferntere Möglichkeit hin, dass jeder der Mönche selbst der Messias sein könnte, begannen sie, sich selbst mit außerordentlichem Respekt zu behandeln.
 
Weil der Wald, in dem das Kloster lag, so schön war, geschah es noch gelegentlich, dass Leute es besuchten, um auf dem kleinen Rasen zu picknicken, die Wege entlang zu wandern, sogar dann und wann in der baufälligen Klosterkapelle zu meditieren.
Als sie so taten, fühlten sie, ohne sich dessen bewusst zu sein, diese Aura von außerordentlichem Respekt, die nun die fünf alten Mönche zu umgeben begann, die von ihnen auszustrahlen und die Atmosphäre des Ortes zu durchdringen schien.
Es war etwas seltsam Anziehendes, ja sogar Bezwingendes daran.
 
Kaum wissend warum, kamen sie immer häufiger wieder zu dem Kloster, um zu picknicken, zu spielen, zu beten.
Sie begannen, ihre Freunde mitzubringen, um ihnen diesen besonderen Ort zu zeigen.
Und ihre Freunde brachten deren Freunde mit.
 
Dann geschah es, daß einige der Jüngeren, die das Kloster besuchten, anfingen, mehr und mehr mit den alten Mönchen zu sprechen.
Nach einiger Zeit fragte einer, ob er sich ihnen anschließen dürfe. Dann ein anderer und noch einer. So wurde das Kloster innerhalb weniger Jahre wieder ein aufstrebender Orden und, dank des Geschenkes des Rabbis, ein lebendiges Zentrum von Licht und Geistigkeit in der Gegend....